Quantcast
Channel: Lars-Marten Nagel – investigativ.de
Viewing all articles
Browse latest Browse all 119

Es war einmal … Prokons Ankündigung

$
0
0

Es war einmal … Prokons Ankündigung

Anfang März trafen wir in Itzehoe bei Hamburg die Geschäftsführer des Windkraftunternehmens Prokon. In der Firmenzentrale gaben Carsten Rodbertus und Henning Mau der “Welt der Sonntag” ein fast dreistündiges Interview. In dem Gespräch ging es um einige für Prokon kritische Themen: Prokons Finanzlage, Pannen bei Tochterunternehmen,  Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und die undurchsichtige Firmenstruktur.

Während des Gesprächs kündigte Henning Mau an, dass Prokon den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 bald vorlegen werde. Um die Passage zu hören, klicken Sie hier: Um die Passage zu hören klicken sie hier.

WAMS-Reporter: Aber lassen Sie uns vielleicht mal da einscheren und sagen, lassen Sie uns ein bisschen über die Konzernbilanz reden. Es ist ja jetzt geplant irgendwie für Mitte des Jahres. Wann ist denn mit Zahlen jetzt konkret zu rechnen? Wie weit sind Sie? Sind die für 2012 schon raus? Können Sie schon irgendwie ein Preview geben? Oder?
Mau: Also es ist so, dass wir jetzt auch festgelegt haben, dass die Einzelabschlüsse zum 31.3. testiert vorliegen müssen. Damit wir dann zum 31.5. den Konzernabschluss nicht nur fertig gestellt haben, sondern auch testiert haben. Der muss ja gesetzlich fertig gestellt sein. Aber letzten Endes das Testat darf dann ja später erfolgen. Und das ist die Losung, die wir jetzt ausgegeben haben. Und wir sind im Grunde genommen bei der Konzerneröffnungsbilanz. Die Wirtschaftsprüfer sind jetzt aktuell hier bei uns im Hause und in den Tochterunternehmen dann, um diese Zeitketten auch einzuhalten.

Der konsolidierten Konzernabschluss hilft Anlegern und Analysten , sich ein umfassendes Bild vom wirtschaftlichen Erfolg und der Finanzsituation der Prokon-Gruppe zu machen.

Der angekündigte Termin, 31. Mai, ist aber verstrichen. Noch immer warten die Anleger auf die Veröffentlichung. Prokon stellte stattdessen einen “Entwurf der Erstkonsolidierung” in Internet. Das sei ein merkwürdiges Papier, aus dem sich wenig ablesen lasse, urteilen Bilanzexperten. Unser Bericht in der aktuellen “Welt am Sonntag”.

Streng vertraulich! Das WELT Investigativ Blog


Viewing all articles
Browse latest Browse all 119


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>